Vita

Geboren wurde ich am 26.01.1981 in Wiesbaden als erstes und einziges Kind meiner Eltern. Aufgewachsen bin ich im Rheingau. Im Sommer 1987 wurde ich in Oestrich-Winkel eingeschult.

Die Sommerferien verbrachte ich fast jedes Jahr in Ungarn. Meine Großeltern väterlicherseits hatte in Ungarn gelebt bis sie 1945 nach Deutschland vertrieben wurden.

Am 26. Mai 1994 verstarb mein Vater an Darmkrebs. Nach seiner Beerdigung zog ich mich sehr zurück.

Ende 1995 zogen meine Mutter und ich nach Niedersachsen in die Nähe meiner Großmutter. Neben der Schule arbeitete ich in unterschiedlichen Bereichen eines Hotel-Restaurants in Rotenburg (Wümme).

Bei einem Fahrradunfall im Oktober 1997 verletzte ich mich am Knie. Insgesamt wurde ich drei Mal operiert. Nach Besuch der Berufsfachschule erlangte ich im Sommer 1999 den erweiterten Realschulabschluss.

Im Mai 2000 hatte ich mein Coming Out. Ich wusste schon länger, dass ich mich nur für Männer interessiere. Nach einer Reise nach München, bei dem mir meine Internetbekanntschaft Philipp die lokale Szene gezeigt hatte, wollte ich meiner Mutter sagen, dass ich schwul bin.

Am 15. Mai 2000 war ich erst wenige Stunden wieder Zuhause, als ich die Gelegenheit nutze um folgendes Gespräch zu beginnen:

"Mama, du hast mich doch lieb?" - "Ja...!" - "Auch wenn ich schwul bin?" - "Aber natürlich! Du bist doch mein Sohn! Egal, ob schwul oder nicht! Und ich hab dich lieb."

Auch weitere, positive Reaktionen auf mein Coming Out bestärkten mein Selbstbewusstsein.

Am 1. September 2000 begann ich meine Berufsausbildung zum Bürokaufmann in Wiesbaden. Auch meine Mutter zog daraufhin wieder zurück in den Rheingau. Am 15. Januar 2002 konnte ich meine Ausbildung vorzeitig erfolgreich beenden.

Als nächstes stand nun der Zivildienst an, den ich am 2. April 2002 in einer Hausnotrufzentrale in Oestrich-Winkel bekann. Noch während des Zivildienstes bot man mir eine feste Stelle an, die ich ohne Zögern annahm. Ab August 2008 war ich für das Beschwerdemanagement zuständig und unterstützte ab November 2008 zusätzlich den Bereich Verwaltung und Personalwesen.

Bei einem Schwulen Stammtisch in Mainz schloss ich ab 2006 neue Freundschaften. Seit November 2008 engagierte ich mich ehrenamtlich im Präventionsteam der Aids-Hilfe Wiesbaden. Ab 2009 folgte mein politisches Engagement als Mitglied der Partei Bündnis 90/Die Grünen.

Beruflich und privat reifte in mir jedoch der Wunsch nach einem Neubeginn. Dieser sollte in Österreich stattfinden.

Im August 2011 stellte ich mich für eine Stelle in Eisenstadt vor. Bereits drei Tage später erhielt ich die Zusage. Schon mit Oktober 2011 trat ich meine neue Stelle als telefonischer Kundenbetreuer an. Für den Übergang war ich in einem Studentenwohnheim untergekommen. Bei der Wohnungssuche wollte es der Zufall dann, dass ich nur 20 km von Eisenstadt entfernt in Ungarn fündig wurde: Seit dem 1. Dezember 2011 wohne ich in Sopron.

Im Mai 2013 habe ich dann nochmal einen beruflichen Wechsel gewagt. Ich arbeite seitdem als Kundenbetreuer bei einem niederösterreichischen Energieversorger. Auch aufgrund der politischen Situation in Ungarn habe ich vor langfristig nach Österreich umzuziehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.